drucken: Schriftgrösse wählen: A A

Das Wichtigste in Kürze

Das Haus VIVA wurde im Dezember 2001 von der Genossenschaft Wohnen im Alter an idealer Lage in Altstätten eröffnet. Der Standort in unmittelbarer Nähe des Zentrums und trotzdem im Grünen ist von grosser Bedeutung und hat sich bewährt. Das Haus hat sich erfreulich entwickelt und bietet heute 70 Bewohnenden ein modernes, wohnliches Zuhause. Das Angebot entspricht den Bedürfnissen der Seniorinnen und Senioren von Altstätten. Die Wartefrist für einen Heimeintritt beträgt rund 18 Monate.

In den vergangenen Jahren hat sich das Durchschnittsalter der Pensionäre kontinuierlich auf heute über 86 Jahre erhöht. Parallel dazu hat der Anteil der an Demenz erkrankten Bewohnenden deutlich auf rund 20 Prozent zugenommen. Infrastruktur, Abläufe und Dienstleistungen im Haus VIVA entsprechen nicht den Anforderungen der Altersbetreuung in Bezug auf das Wohnen mit dementieller Erkrankung. Die bisherige Strategie, welche optimal auf die Bedürfnisse von Bewohnenden ohne dementielle Erkrankung ausgerichtet war, musste deshalb überarbeitet werden.

Der Verwaltungsrat der Genossenschaft Wohnen im Alter hat im Frühling 2010 eine Strategieänderung vorgenommen und beschlossen, für die Zielgruppe der an Demenz erkrankten Menschen in Altstätten ein bedürfnisgerechtes Angebot zu erstellen. Angrenzend an das bestehende Gebäude steht an idealer Lage geeignetes Bauland für einen entsprechenden Ausbau zur Verfügung.
Mit dem Vorprojekt BeDEMA soll überprüft werden, wie ein bedürfnisgerechtes Angebot für Menschen mit Demenz realisiert werden könnte. Dabei steht gemäss Vorgabe des Verwaltungsrats der Ausbau um eine Wohngruppe für 10 bis 12 Bewohnende im Vordergrund. In einer Planerfolgsrechnung sollen kostendeckende Erträge ausgewiesen werden. Der Verwaltungsrat erwartet von der Projektgruppe des Vorprojekts BeDEMA verschiedene Vorschläge für Ausbauvarianten inklusive Empfehlung für eine Variante als Entscheidungsgrundlage.