Unser Leitbild und unsere Werte

persönlich - kompetent - fortschrittlich

UNSERE WERTE

Wir verstehen das Leitbild als gemeinsame und verbindliche Basis zur Orientierung in allen Situationen in Bezug auf unser Haus. Das Leitbild ist für unsere Mitarbeitenden, Bewohnenden und deren Angehörigen Richtschnur und Wegweiser, Weg und Ziel zugleich. Folgende 10 Leitsätze mit den entsprechenden Werten sind uns bei allem was wir tun wichtig:

icon of the number 1

Im Haus VIVA wird den Bewohnenden ein schönes, wohnliches Zuhause geboten.

icon of the number 2

Die Bewohnenden können sich bei uns sicher und wohl fühlen und werden bis zum Lebensende begleitet, betreut und gepflegt.

icon of the number 3

Die Würde der Bewohnenden wird geachtet und ihre Persönlichkeit und Selbstbestimmung respektiert. Wir bieten Gelegenheit, Fähigkeiten aktiv zu nutzen und Fertigkeiten zu fördern und zu erhalten.

icon of the number 4

Wir fördern die Gemeinschaft und den Kontakt der Bewohnenden, Angehörigen und Mitarbeitenden. Wir begegnen einander höflich, respektvoll und tolerant.

icon of the number 5

Wir stehen zu Meinungs- und Gewaltfreiheit und machen keine Unterschiede aufgrund von Herkunft oder Religion.

icon of the number 6

Die Anliegen der Bewohnenden, Angehörigen und Mitarbeitenden werden ernst genommen.

icon of the number 7

Kader und Mitarbeitende arbeiten engagiert und zielorientiert. Zu Fehlern stehen wir und lernen daraus. Geselligkeit und Humor sind uns genauso wichtig wie eine gute bereichsübergreifende Zusammenarbeit.

icon of the number 8

Bei den Dienstleistungen stehen die Bedürfnisse und das Wohl der Bewohnenden im Vordergrund. Sie haben Qualität und entsprechen dem aktuellen Standard.

icon of the number 9

Das Haus VIVA wird wirtschaftlich und effizient geführt.

icon of the number 10

Wir sind ein offenes Haus und pflegen aktive Beziehungen nach Aussen.